Neues Stadtquartier der BUWOG Group in Hamburg-Bergedorf: Jury wählte Siegerentwurf aus

02.02.17
  • Einstimmige Jury-Entscheidung für Entwurf der Arbeitsgemeinschaft raumwerk / GHP
  • Bergedorfs Mitte bekommt einen lebendigen Mix aus Wohnen mit entsprechender Infrastruktur und quartierseigener Wasserfläche
  • Ideen aus Bürgerwerkstatt fließen in Siegerprojekt ein
  • Neues Quartier als wichtiger Baustein der Hamburger Stadtentwicklung – Stadtentwicklungsausschuss stimmt Start des Bebauungsverfahrens auf Grundlage des Siegerentwurfs zu
Bild: BUWOG / raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung

Ein wichtiger Schritt für das neue Stadtquartier an den Stuhlrohrhallen in Hamburg-Bergedorf ist vollzogen: Nachdem im Oktober letzten Jahres der Wohnbauentwickler BUWOG Group gemeinsam mit dem Bezirksamt Hamburg-Bergedorf und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zum großen Wettbewerb für Planungskonzepte zum Quartier aufgerufen hat, wurde nun aus den Entwürfen von acht namhaften Arbeitsgemeinschaften aus Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern ein richtungsweisendes Siegerprojekt ausgewählt.

Die achtköpfige Jury (Vorsitz: Prof. Zvanko Turkali), zu der auch Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter zählte, entschied sich für den Entwurf der Planer raumwerk und GHP aus Frankfurt bzw. Hamburg. Wie stark die siegreiche Arbeitsgemeinschaft das Gremium überzeugen konnte, zeigte die Einstimmigkeit der Entscheidung.

„Ich freue mich, dass wir das beste Konzept für die neue Mitte Bergedorf gefunden haben“, sagt Alexander Happ, Geschäftsführer Development Deutschland bei der BUWOG Group.

Die Anforderungen an den prominenten Standort am Schleusengraben waren klar definiert: In erster Linie soll das Quartier zentrale Wohnnutzung bieten und somit der drängenden Nachfrage nach innerstädtischem Wohnraum in Hamburg begegnen. Neben den geplanten mehr als 1.000 neuen Wohneinheiten sind wohnverträglicher Einzelhandel, Büros, Arztpraxen sowie eine Kita vorgesehen. So soll in Bergedorfs Mitte ein buntes und lebendiges Wohnquartier mit einer gleichteiligen Mischung aus Mietwohnungen, Sozialwohnungen und Eigentumswohnungen entstehen.

Aber nicht nur den zukünftigen Bewohnern wird  die Struktur des neuen Quartiers einen Mehrwert bieten, sondern ganz Bergedorf profitiert zukünftig von den neuen Möglichkeiten, von attraktiven Durchwegungen und neuen Zugängen zum Wasser. Das war auch eine der Kernforderungen der Bürger, die sich im November 2016 zur „Gläsernen Werkstatt“ mit den teilnehmenden Planungsbüros trafen und ihre Ideen und Wünsche zum Areal an den Stuhlrohrhallen formulierten.

„Die Bergedorfer lieben ihr Wasser und wünschen sich durch Neubauprojekte eine Stärkung dieser Standortqualität. Dieser Aspekt wurde vom Siegerentwurf am besten verinnerlicht. Unser Projekt wird nicht nur einen neuen öffentlichen Weg entlang des Schleusengrabens schaffen, sondern durch ein Wasserbecken innerhalb des Quartieres ein ganz neues Zusammenspiel zwischen modernem Quartier und Leben am Wasser ermöglichen“, führt Alexander Happ weiter aus.

Und auch Daniel Riedl, CEO der BUWOG Group, lobt die Qualität des Siegerentwurfs und die Bemühungen aller Beteiligten, im Herzen Bergedorfs ein neues attraktives Quartier mit breiter Strahlkraft für den gesamten Bezirk zu schaffen.

„Schon jetzt wird deutlich, wie groß das Interesse daran ist, an diesem Standort neue Impulse für Bergedorf zu setzen. Das geht am besten gemeinschaftlich. Mit dem Wettbewerb sind wir einen sehr guten Weg im Dialog mit Politik, Bürgern und Verwaltung gegangen. Mein Dank gilt nicht nur dem Planerteam des Siegerentwurfs, sondern allen teilnehmenden Büros, die sich mit großer Expertise und hohem Engagement der Aufgabe gestellt haben, sowie allen Begleitern des Wettbewerbs, insbesondere Herrn Arne Dornquast und Herrn Uwe Czaplenski und ihren Mitarbeitern“, sagt BUWOG-CEO Daniel Riedl.

Das Stadtquartier in Bergedorf ist für das deutsch-österreichische Wohnungsunternehmen von besonderer Bedeutung, da sich die BUWOG langfristig für die Entwicklung des Stadtteils einsetzen und den Anteil der Mietwohnungen dauerhaft im eigenen Bestand halten wird.

Mit dem Siegerentwurf des städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachterverfahrens beginnt nun bereits in dieser Woche die weitere Planung für das Areal, bei der unter anderem in Abstimmung mit dem Denkmalschutz an einem Nutzungskonzept für die Stuhlrohrhallen gearbeitet wird. Der Einleitung des Bebauungsverfahrens auf Grundlage des ausgewählten Entwurfs stimmte bereits am gestrigen Mittwoch der Stadtentwicklungsausschuss einstimmig zu.

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 65-jährige Erfahrung zurück. Als Vermieter besitzt das Unternehmen ein Immobilienbestandsportfolio von rund 50.800 Bestandseinheiten in Deutschland und Österreich. Als Bauträger konnte die BUWOG seit ihrem Bestehen mehr als 35.000 Wohnungen fertigstellen und besitzt breite Erfahrung mit großen Stadtentwicklungsgebieten. Als Partner im österreichischen klima:aktiv pakt2020 ist die BUWOG Group Vorreiter im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen und Sanieren.

Die BUWOG in Hamburg

Bereits seit der Expansion nach Deutschland im Zuge des Börsengangs der Gesellschaft im Jahr 2014 ist die BUWOG Group durch die Übernahme eines großen deutschen Wohnportfolios im Hamburger Umland als Vermieter aktiv.  Seit Oktober 2015 besitzt die BUWOG Group auch direkt in Hamburg Bestandsimmobilien. Im April 2016 stieg die BUWOG als Wohnbauentwickler in den Hamburger Markt ein und erwarb ein rund 42.700 m² großes Grundstück in Hamburg-Bergedorf für die Errichtung von mehr als 1000 Eigentums- und Mietwohnungen.

Frau Christina Wittich
RAIKESCHWERTNER GmbH