La belle Ville: Richtfest für 95 Wohnungen im Entwicklungsgebiet Tegel

30.05.18
  • BUWOG Group realisiert Quartier für familienfreundliches Wohnen
  • Dezentrale Energieerzeugung mit Strom aus Abwärme
V.l.n.r.: Alexander Happ (BUWOG Geschäftsführer Development Deutschland); Alexander Schneider (Geschäftsführer Ten Brinke Group), Eva Weiss (Development Deutschland BUWOG), Polier, Cristiane Kubacki (Prokuristin Ten Brinke Group), Herwig Teufelsdorfer (COO der BUWOG Group), Pierre Schwarz (Projektleitung Ten Brinke Group)

In der Nähe des Flughafens Tegel baut die BUWOG Group das Wohnquartier La belle Ville. Es besteht aus sechs Wohngebäuden mit Höhen von vier bis sechs Geschossen. Die als Dreieck um einen geschützt liegenden Quartiersplatz angeordneten Gebäude bieten insgesamt 95 Mietwohnungen und 46 Tiefgaragen-Stellplätze. Die Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern sorgen für einen lebendigen Wohnungsmix mit dem Schwerpunkt auf familienfreundlichem Wohnen.

Die Fertigstellung erfolgt im Januar 2019. Am 30. Mai fand das Richtfest mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft und Politik statt. Herwig Teufelsdorfer, COO der BUWOG Group: „Nach Fertigstellung werden diese Wohnungen durch die BUWOG Group vermietet, verwaltet und betreut. So sind wir langfristig vor Ort engagiert und tragen zum Erfolg des Quartiers bei.“

La belle Ville befindet sich in der Avenue Jean Mermoz 29-35 in Berlin-Reinickendorf. Hier war der Grundstein im Juli 2017 gelegt worden. Nach Schließung des Flughafens wird dieses Stadtentwicklungsgebiet nach dem Vorbild von Adlershof zum Standort für Forschung,  Industrie und Technologie.

Hier wird das Konzept der Smart City eine große Rolle spielen, bei der La belle Ville schon jetzt erste Impulse setzt: Nach Vorbild des Quartiers 52° Nord wird es für die dezentrale Energieerzeugung ein eigenes hocheffizientes Blockheizkraftwerk geben. Als Nebeneffekt der Produktion von Wärme und Warmwasser wird Strom für das Quartier erzeugt. Auch das Thema Elektromobilität ist vorgesehen: 20 Prozent der Tiefgaragen-Plätze sind vorbereit für die Ladung von E-Mobility-Fahrzeugen und somit gerüstet für die Smart City.

Foto: BUWOG Group / buwog.com

Hinweis: Einen Videobeitrag mit aktuellen Eindrücken vom Richtfest im La belle Ville finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 67-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 48.800 Bestandseinheiten und befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien (ATX) und Warschau notiert.

Herr Michael Divé
Pressesprecher Deutschland / Press Officer Germany