BUWOG Group würdigt ehrenamtliches Engagement in der High-Deck-Siedlung Berlin-Neukölln

07.12.16
  • 165 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagierten sich 2016 im Quartier

• Stadtrat Jochen Biedermann sowie Herwig Teufelsdorfer von der BUWOG Group, Ingo Malter von STADT UND LAND Wohnbauten und Jörg Dresdner von der EVM Berlin danken den Aktiven für ihr hohes persönliches Engagement

Foto: BUWOG Group / Ralph Bergel

Vor wenigen Tagen fand in der High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln bereits zum dritten Mal ein feierlicher Empfang aus Anlass des Internationalen Ehrenamtstages statt. Jochen Biedermann, Stadtrat für Soziales, Stadtentwicklung und Bürgerdienste in Berlin-Neukölln, nutzte die Gelegenheit, um gemeinsam mit Vertretern des Quartiersmanagements, der BUWOG Group, der EVM Berlin eG und der STADT UND LAND Wohnbauten GmbH den hohen persönlichen Einsatz der im Quartier tätigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen.

Im Jahr 2016 waren insgesamt 165 Aktive auf unterschiedlichste Weise im Einsatz, von denen sich ein großer Teil bereits seit vielen Jahren für den Kiez engagiert. Die rund 10.000 Arbeitsstunden, die sie in diesem Jahr im Rahmen ihrer Tätigkeiten geleistet haben, kamen unter anderem der Mitarbeit im Quartiersrat und bei der Konfliktvermittlung, der Organisation von Festen und Aktionen, der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche sowie der Arbeit mit Eltern und Senioren zugute. Zudem unterstützten die Ehrenamtlichen Putz- und Pflanzaktionen im Quartier, den Computertreff Michael-Bohnen-Ring sowie das Beratungszentrum High-Deck, engagierten sich als Lesepaten in Kitas und Schulen und begleiteten Ausflüge für Kinder und Jugendliche. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten leisteten sie wichtige Beiträge für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben innerhalb der High-Deck-Siedlung und für die Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität.

Herwig Teufelsdorfer, Vorstand und COO der BUWOG Group, dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Namen der Gesellschaft für ihr Engagement und überreichte ihnen als Anerkennung jeweils eine Wiener Sachertorte. Die BUWOG Group, die im April 2013 große Teile der High-Deck-Siedlung erworben hatte, engagiert sich bereits seit diesem Zeitpunkt für eine positive Entwicklung des Quartiers und unterstützt in diesem Rahmen verschiedene Einrichtungen und Initiativen innerhalb der High-Deck-Siedlung.

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 65-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 50.900 Bestandseinheiten und befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien (ATX) und Warschau notiert.

Herr Peter Dietze-Felberg
BUWOG-Pressestelle Deutschland / BUWOG Press Office Germany