BUWOG Group unterzeichnet Vertrag zum Verkauf von 1.146 Wohnungen in Österreich

09.12.16

Die BUWOG Group hat am 07. Dezember 2016 einen Vertrag zum Verkauf von 1.146 Wohnungen mit rund 89.000 m² Gesamtmietfläche im österreichischen Bundesland Tirol unterzeichnet (rund 4,8% des österreichischen Portfolios). Käufer ist der Immobilieninvestor Jargonnant Partners. Die BUWOG setzt damit ihre strategische Fokussierung in Österreich auf die Bundeshauptstadt Wien fort.

Ein durch den Abgang der jährlichen Nettokaltmieteinnahmen und den Entfall möglicher Einzelwohnungsverkäufe aus dem Verkaufsportfolio vom Unternehmen erwarteter  negativer Einfluss auf den Recurring FFO von knapp EUR 4 Mio. p.a. kann durch die am 27. Oktober 2016 bekannt gegebenen Refinanzierungsmaßnahmen kompensiert werden. Gleichzeitig generiert die BUWOG aus dem Verkauf einen freien Cash Flow von rund EUR 90 Mio. nach Tilgung von Schulden und vor Steuern, mit dem die Wachstumsstrategie in Deutschland weiter vorangetrieben werden soll. Über den Verkaufspreis des Tirol-Portfolios wurde zwischen der BUWOG und Jargonnant Partners Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion wird bis Mitte 2017 erwartet.

„Mit dem Verkauf der Wohnungen an Jargonnant Partners haben wir sowohl im Sinne der Mieter als auch im Sinne unserer Aktionäre eine optimale Lösung gefunden“, sagt BUWOG-COO Herwig Teufelsdorfer. „Der Verkauf unseres Bestands in Tirol trägt wesentlich zur strategischen Fokussierung auf unsere Kernmärkte bei. Wir freuen uns, mit Jargonnant Partners einen renommierten und langfristig orientierten Käufer gefunden zu haben.“

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 65-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien (ATX) und Warschau notiert.

Herr Holger Lueth Herr Holger Lueth
Head of Investor Relations & Corporate Finance