BUWOG Group feiert weiteres Richtfest im Stadtquartier 52° Nord in Berlin-Grünau

05.12.16
  • Rohbau des dritten Teilprojekts „Ankerviertel“ fertiggestellt

• Bau von 86 Mietwohnungen für die Übernahme in das eigene Portfolio
    der BUWOG Group

Daniel Riedl, CEO der BUWOG Group, Alexander Happ, Geschäftsführer Development Deutschland der BUWOG Group und Rainer Hölmer, Bezirksstadtrat von Berlin-Köpenick (v. l. n. r) beim Richtfest für das BUWOG-Projekt Ankerviertel in Berlin-Grünau

Die BUWOG Group hat am vergangenen Donnerstag in Anwesenheit von Rainer Hölmer, Bezirksstadtrat von Berlin-Köpenick, und zahlreichen weiteren Gästen das Richtfest für den dritten Bauabschnitt im Projekt 52° Nord in Berlin-Grünau gefeiert. Damit ist der Rohbau des dritten Teilprojekts dieser Quartiersentwicklung am Dahmeufer entlang der Regattastraße nach rund achtmonatiger Bauzeit planmäßig fertiggestellt.

Die im „Ankerviertel“ entstehenden 86 Mietwohnungen wird die BUWOG Group komplett in ihr Vermietungsportfolio übernehmen und somit ihren Eigenbestand in Berlin weiter vergrößern. Insgesamt wird das neu entstehende Stadtquartier sowohl Eigentumswohnungen als auch Mietwohnungen bieten, ergänzt um eine Kindertagesstätte sowie Außenanlagen mit hoher Aufenthaltsqualität. Eine Besonderheit ist die nachhaltige Bauweise des Ankerviertels, die ohne zusätzliche Dämmung an der Fassade auskommt und von der BUWOG Group in Zusammenarbeit mit der Wienerberger AG, dem weltweit größten Ziegelproduzenten, entwickelt wurde. Zudem errichtet die BUWOG Group für das Quartier 52° Nord ein eigenes Nahwärmenetz mit einer Blockheizkraftwerk-Energiezentrale, wodurch im gesamten Quartier ein Primärenergiefaktor von Null erreicht wird.

Daniel Riedl, CEO der BUWOG Group, sagte: „Als wir vor einigen Jahren nach Berlin gekommen sind, haben wir von Anfang an gesagt, dass dies für uns ein langfristiges Engagement sein wird. Diese Absicht dokumentieren wir einmal mehr durch die geplante Übernahme des Ankerviertels in unser Bestandsportfolio. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zu einer Vergrößerung des Angebots auf dem angespannten Berliner Mietwohnungsmarkt.“

Alexander Happ, Geschäftsführer Development Deutschland bei der BUWOG Group, ergänzt: „Mit dem Richtfest des ,Ankerviertels‘ haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Neugestaltung und -belebung dieser lange Jahre ungenutzten Fläche erreicht. Mit jedem fertiggestellten Gebäude wird die neue städtebauliche Qualität dieses modernen und nachhaltigen Wohnquartiers in bester Grün- und Wasserlage deutlicher spür- und erlebbar.“

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 65-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 50.900 Bestandseinheiten und befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien (ATX) und Warschau notiert.

Herr Peter Dietze-Felberg
BUWOG-Pressestelle Deutschland / BUWOG Press Office Germany